Quelle: dreisterneplus GmbH

Bauvorhaben Westendstraße/Zschokkestraße

April 2024: Die Vorbereitungen für den Bauantrag sind in vollem Gange

Nachdem das Gebäude in der Westend-/ Zschokkestraße abgerissen worden ist, befinden wir uns aktuell in der Entwicklungsphase für den Bauantrag. Im engen Austausch mit diversen Gremien wird ein konkreter Entwurf des Neubaus entwickelt, indem Grundrisse unter allen Vorgaben des Bebauungsplanes und Einhaltung der Budgetierung konzipiert werden. 

Bereits im Frühjahr konnte die Bauvoranfrage für unser Gebäude zeitgleich mit der Bauvoranfrage für die Gebäude der SWM eingereicht werden. Selbstverständlich ist es uns ein Anliegen, im gesamten Vorhaben eine Bauweise zu wählen, welche für uns als Genossenschaft am umweltverträglichsten umsetzbar sein wird.

Eine besondere Herausforderung ist derzeit die planerische, sowie ablauf- und vertragstechnische Abstimmung zwischen den Baupartnern. Auf einem Baufeld mit den Stadtwerken sollen nämlich die Gebäude auf einer gemeinsamen, zusammenhängenden Tiefgarage errichtet werden. Die Anzahl der Stellplätze ergibt sich gemäß des Stellplatzschlüssels nach der Wohnungszahl beziehungsweise der Größe der Wohnungen.

Parallel werden die Wohnungsgrundrisse und Ausstattungsmerkmale gestaltet. Geplant sind größere Wohnungsgrundrisse, um das Wohnungsportfolio der ebm weiter familienfreundlich auszubauen. Es wird auch wieder einen Anteil nach dem München Modell Genossenschaften geförderten Wohnungen geben. Von den Wohnungsgrößen ist dann letztendlich auch die Anzahl der entstehenden Wohnungen abhängig. Insgesamt sollen im ganzen Areal mit allen Beteiligten mehr als 1.000 Wohnungen gebaut werden.

Das planerische Konzept legt die Grundlage für ein lebendiges neues Stadtquartier mit eigenständiger Identität. Der zeitgemäße, qualitative und verdichtete Wohnungsbau in dieser Größenordnung ist auch zur Stärkung der Mieterstadt München von herausragender Bedeutung. 

Wir freuen uns mit dem Dreisterneplus ***+ Architekturbüro auf die Umsetzung dieses tollen Projektes. Das renommierte Münchner Büro ist auch für die anderen Gebäude in unserem Bauabschnitt verantwortlich. Bauherr für die umliegenden Gebäude sind die Stadtwerke München. Der Bauantrag soll im dritten Quartal dieses Jahres eingereicht werden.

Stand 2021